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Seminar: Barbara Clausen – Künstlerische Strategien der Aneignung und Appropriation

Die Lehrveranstaltung “Künstlerische Strategien der Aneignung und Appropriation” bietet Einblick in die theoretische, historische und praktische Auseinandersetzung mit dieser künstlerischen Bewegung und Methode, die ein grundlegender Teil der modernen Kunstgeschichte und heutigen künstlerischen Praxis ist. In der vielgestaltigen Tradition der Aneignung in der Moderne geht es immer auch darum die Kluft zum Original und die kulturelle und kontextuelle Verschiebung in der Neu-Interpretation sichtbar zu machen und sich mit der Frage nach Originalität, Authentizität und Autorschaft zu beschäftigen. Die Tradition der Aneignung in der Moderne und ihre Abgrenzung zu historisierenden Tendenzen und Eklektizismen in der Postmoderne wurden sowohl in Theorie (Douglas Crimp, Rosalind Krauss, Craig Owens) und Praxis (Sherrie Levine, Louise Lawler, Richard Prince, Jack Goldstein) während der späten 1970er und frühen 1980er mittels der Appropriation Art in Frage gestellt. Die in den letzten Jahren anwachsende Reihe von Reenactments berühmter oder vergessener künstlerischer Positionen soll mit Praxen die sich mit der Bild- und Medienpolitik der Kunstgeschichte, sowohl im kommerziellen als auch kritischen Sinn mittels der Appropriation auseinander setzen, untersucht werden. Welche Rolle spielen die ursprünglich in Angriff genommenen Mythen der Originalität der Avantgarde, der Autonomie der Kunst und dem Selbst als Ursprung in der Kunst heute? Und wie können Formen und Modelle der Vergangenheit, auch jene der Appropriation Art, kritisch aufgegriffen, angeeignet und reflektiert werden, ohne einem Historismus zu verfallen, der das Vergangene als prinzipiell verfügbares Material begreift? Im ersten, theoretischen Teil der Lehrveranstaltung werden grundlegende Texte, Interviews und Arbeiten zum Thema vorgestellt und diskutiert. Im zweiten praktischen Teil werden u.a. KünstlerInnen die sich mit dem Thema der Aneignung auseinander setzen, in realen und fiktiv geführten Interviews, Texten und Arbeiten zu ihren Positionen befragt.

10.00 Uhr bis 13:00

Dienstag, 14. Oktober 3 Stunden
Einführung zum Thema mit Beispielen
Verteilung der Referate

Dienstag, 21. Oktober 3 Stunden
Gemeinsame Textbesprechung
Zwei Referate zu theoretischen Texten

Dienstag, 28. Oktober 3 Stunden
Gemeinsame Textbesprechung
Zwei Referate zu theoretischen Texten

Dienstag, 11. November 4 Stunden
Referate und Besprechungen zu künstlerischen Positionen aus den 1980er Jahren

Dienstag, 18. November 4 Stunden
Referate und Gespräche zu gegenwärtigen Positionen u.a. Andrea Fraser, Silvia Kolbowski, Tom Burr, Wade Guyton

Dienstag, 25. November 4 Stunden
Referate und Besprechungen zu Re-enactments und Fortsetzung der Gespräche und Referate mit/über KünstlerInnen

Immer ab 11.00 Uhr
Ort: Lehrpavillon Klasse Ruhm und Margreiter Semperdepot
Teilnehmerzahl: 15 Personen per Anmeldung

LITERATURLISTE – READING LIST:

Craig Owens, The Allegorical Impulse; Toward a Theory of Postmodernim, Part I and II , in: Brian Wallis (Hg.), Art After Modernism: Rethinking Representation, New York 1984 ( October, no. 8, Spring 1979, S.75-88 ) Seite 203 – 236 und Beyond Recognition. Representation, Power, and Culture, Berkeley, 1992 Seite 70 – 87

Craig Owens, Representation, Appropriation, and Power, in: ders., Beyond Recognition. Representation, Power, and Culture, Berkeley, 1992, Seite 88 – 113

Douglas Crimp, Pictures, in: Brian Wallis (Hg.), Art After Modernism: Rethinking Representation, New York 1984 ( October, no. 8, Spring 1979, S.75-88 ) Seite 175 – 188

Douglas Crimp, Das Aneignen der Aneignung, in: Über die Ruinen des Museums, MIT 1993,Verlag der Kunst G+B Fine ARts Verlag GmbH, Seite 141 – 163

Douglas Crimp, Der Kampf geht Weiter, Texte zur Kunst, 2002, Heft 46, Seite 34 – 43

Rosalind Krauss, The Originality of the Avant-Garde and Other Modernist Myths, MIT Cambridge, Massachusetts, London, England, 1985, Siehe Kapitel: The Originality of the Avant-Garde Seite 151 – 170, Sincerely Yours, Seite 171 – 195

Richard Schechner Rekonstruktion von Verhalten, in: Theater Anthropologie Spiel und Ritual im Literaturvergleich, kulturen & ideen, rororo 1990, Seite 159 – 225

The Duchamp Effect, Essays, Interviews, Round Table, (Hg.) Martha Buskirk and Mignon Nixon, MIT Cambridge, Massachusetts, London, England, 1996 Siehe Kapitel: Hal Foster, What’s Neo about the Neo-Avant-Garde?, Seite 5 – 32 (October 70, Fall 1994); Martha Buskirk, Interviews with Sherrie Levine, Louise Lawler, and Fred Wilson, Seite 177 – 190

Jan Verwoert, Living with Ghosts: From Appropriation to Invocation in Contemporary Art, in: Art and Research, Vol. 1, No.2, Summer 2007, http://www.artandresearch.org.uk/v1n2/verwoert.html, (PDF)

Stefan Römer, Künstlerische Strategien des FAKE, Kritik von Original und Fälschung, Dumont, Köln, 2001 Siehe Kapitel: Exkurs: Die diskursive Formation der Appropriation Art, Seite 91 – 103 und allgemein zu Levine, Prince und Lawler.

Simon Leung, Contemporary returns to conceptual art: Renee Green, Silvia Kolbowski, and Stephan Prina, in: Art Journal; Summer 2001; 60/2; Seite 54 – 71 (PDF)

Rahel Jaeggi, Aneignung braucht Fremdheit, in: TzK 2002 Heft 46, Seite 60 – 69, (PDF)

Sven Lütticken, Secret Publicity: Essays on Contemporary Art, NAi Publishers Rotterdam, 2005 Siehe Kapitel: The Avant-Garde Repeated (S. 21 – 42); Appropriation Mythology (S. 83 – 104); Planet of the Remakes (S. 119 – 138), Progressive Striptease Performance Ideology Past and Present (S.165 – 180)

Robert Misik und Peter Weibel, Zum Begriff des Original, in: Der Standard, Kultur, 24. Februar, 2006 (PDF)

Bildpunkt Themenschwerpunkt: Aneignen, Bildpunkt Zeitschrift der IG Bildende Kunst, Sommer 2007 (PDF)

Robert Blackson, Once More . . . With Feeling: Reenactment in Contemporary Art and Culture, in: Art Journal; Spring 2007; 66, 1; Seite 28 – 40 (PDF)

Johanna Burton, Subject to Revision, Artforum International, October, 2004 (PDF)

Johanna Burton, Repeat Performance, in: ArtForum International, New York, January, 2006 (PDF)

Nancy Princenthal, Back for One Night Only!, in: Art in America 94, February 2006, Seite 93 (PDF)

Johanna Burton, Rites of Silence: The Art of Wade Guyton, Artforum International, New York, Summer 2008

Rhea Anastas, Die Stimme als Auslöser, Das Künstlerinterview nach Louise Lawler, in: Texte zur Kunst Heft Nr. 67 / September 2007 “Gespräche”, Seite 96 – 107 (PDF)