“Die Erschöpfungsmüdigkeit ist eine Müdigkeit der positiven Potenz. Sie macht unfähig, etwas zu tun. Die Müdigkeit, die inspiriert, ist eine Müdigkeit der negativen Potenz, nämlich des nicht-zu. Heilig ist nicht der Tag des um-zu, sondern der Tag des nicht-zu, ein Tag, an dem der Gebrauch des Unbrauchbaren möglich wäre. Es ist der Tag der Müdigkeit.”
(Byu Han, Müdigkeitsgesellschaft)
“Indeed, just as the corporation replaces the factory, perpetual training tends to replace the school, and continuous control to replace the examination. Which is the surest way of delivering the school over to the corporation. In the disciplinary societies, one was always starting again (from school to the barracks, from the barracks to the factory, while in the societies of control, one is never finished with anything-the corporation, the educational system, the armed services being metastable states coexisting in one and the same modulation, like a universal system of deformation.”
(Gilles Deleuze, Postscript on the Societies of Control)
SYNOPSIS
In cooperation with the Master Program Master in Critical Studies (led by Diedrich Diederichsen), our main focus this term will be on investigation and discussion of the subject of exhaustion. On the one hand, we will look at a subject which is not any longer part of a disciplinary society within which the fundamental question would be: “Am I allowed to do this?”, but which is subject to a society based on the notion of complete autonomy, at its core the question: “Can I do (this or that)?” (Alain Ehrenberg).
By investigating the historical genealogy of this critical diagnosis of our contemporary world, and the problems and concepts which in link, arise specifically in regard of artistic production, we will attempt to look at forms of representation of the subject of exhaustion, of “being-one-self”, in (experimental) films.
An emphasis of the program will be (among others), on the teleplays of Samuel Beckett, on some documentary television productions of Adam Curtis, and on films by Harun Farocki. Accompanying texts and essays by Byu Han, Alain Ehrenberg, Gilles Deleuze, Christoph Menke, Juliane Rebentisch and others will be read and discussed as well. Finally, berlin-based artist and film curator Florian Wüst will hold a seminar, that aims at a cultural-historical interpretation of the subject, while short-circuiting it as well with aspects of societal modernization and economization in the 20th / 21st centuries: touching upon subjects such as the replacement of human labor force in the factory, on the claim that machines are never exhausted, or the notion of burn out syndrom of a life under post-fordist conditions; all narrated along the lines of films and film clips from the realms of industrial, documentary as well as experimental films.
Most of the texts will be provided in English language as well.
German:
“Die Erschöpfungsmüdigkeit ist eine Müdigkeit der positiven Potenz. Sie macht unfähig, etwas zu tun. Die Müdigkeit, die inspiriert, ist eine Müdigkeit der negativen Potenz, nämlich des nicht-zu. Heilig ist nicht der Tag des um-zu, sondern der Tag des nicht-zu, ein Tag, an dem der Gebrauch des Unbrauchbaren möglich wäre. Es ist der Tag der Müdigkeit.”
(Byu Han, Müdigkeitsgesellschaft)
“(Denn) wie das Unternehmen die Fabrik ablöst, löst die permanente Weiterbildung tendenziell die Schule ab, und die kontinuierliche Kontrolle das Examen. Das ist der sicherste Weg, die Schule dem Unternehmen auszuliefern. In den Disziplinargesellschaften hörte man nie auf, anzufangen (von der Schule in die Kaserne, von der Kaserne in die Fabrik), während man in den Kontrollgesellschaften nie mit irgendetwas fertig wird: Unternehmen, Weiterbildung, Dienstleistung sind metastabile und koexistierende Zustände ein und derselben Modulation, die einem universellen Verzerrer gleicht.”
(Gilles Deleuze, Postskriptum über die Kontrollgesellschaften)
SYNOPSIS
In Kooperation mit dem von Diedrich Diederichsen geleiteten Masterprogramm Master in Critical Studies liegt der Schwerpunkt unserer Untersuchungen und Diskussionen in diesem Sommersemester 2012 auf dem Thema der Erschöpfung. Einerseits wird der Blick auf ein Subjekt gerichtet, das nicht mehr Teil einer disziplinarisch organisierten Gesellschaft ist, in der die zentrale Frage “Darf ich das?” lautet, sondern nun in einer von der Vorstellung von Autonomie komplett beherrschten sozialen Lebensform vor allem der fundamentalen Fragestellung: “Kann ich das?” ausgeliefert ist (Alain Ehrenberg).
Dieser kritische Befund über die Gegenwart und die Problematiken, die sich in diesem Zusammenhang nicht zuletzt in Hinblick auf Formen künstlerischer Produktion ergeben, werden in einem Versuch historischer Herleitung auf eine Untersuchung des Themas der Erschöpfung und des Ich-Seins / des Selbst-Seins im (experimentellen) Film zugespitzt.
Aus diesen Gründen werden Schwerpunkte des Programms u. a. auf den teleplays von Samuel Beckett, auf den dokumentarischen Essays von Adam Curtis und auf Filmen von Harun Farocki liegen. Begleitende Texte von Byu Han, Alain Ehrenberg, Gilles Deleuze, Christoph Menke, Juliane Rebentisch und anderen werden ebenfalls zur Diskussion stehen. Zum Abschluss der Veranstaltung wird der Berliner Künstler und Filmkurator Florian Wüst am 6. Juni im Rahmen eines ganztägigen Seminars das Thema kulturhistorisch interpretieren und mit Aspekten gesellschaftlicher Modernisierung und Ökonomisierung im 20./21. Jahrhundert kurzschließen: der Bogen reicht von Themen wie der Ersetzung der menschlichen Arbeitskraft in der Fabrik über die Behauptung, dass Maschinen keine Erschöpfung kennen, bis zum Burn Out Syndrom des post-fordistischen Lebens, nachgezeichnet an Filmen und Filmausschnitten aus den Bereichen Industrie-, Dokumentar- und Experimentalfilmen, aber auch künstlerischen Arbeiten wie zB Richards Serras Hand-Filmen aus den Jahren 1968 – 1971.
Soweit möglich, werden die vorgeschlagenen Texte auch in englischer Sprache vorliegen.
LITERATURE:
Byu Han, Müdigkeitsgesellschaft, 2010 Matthes & Seitz Berlin
Alain Ehrenberg, Das erschöpfte Selbst, Suhrkamp 2008
Christoph Menke, Juliane Rebentisch (Hsg.), Kreation und Depression. Freiheit im gegenwärtigen Kapitalismus, Kulturverlag Kadmos Berlin 2010 (daraus: Gilles Deleuze, “Postskriptum über die Kontrollgesellschaften” – Alain Ehrenberg, “Unbehagen in der Kultur oder neue Formen der Sozialität” – Diedrich Diederichsen, “Kreative Arbeit und Selbstverwirklichung” – Robert Pfaller, “Wofür es sich zu leben lohnt. Und was uns das vergessen lässt: Über-Ich, Narzissmus, Beuteverzicht – René Pollesch, “Lob des alten litauischen Regieassistenten im grauen Kittel”. )
Gaby Hartel, Michael Glasmeier (Hsg.), The Eye of Prey. Becketts Film-, Fernseh- und Videoarbeiten, Edition Suhrkamp Verlag 2011
Samuel Beckett, Quadrat, Geister-Trio, … nur noch Gewölk …, Nacht und Träume: Stücke für das Fernsehen. Mit einem Essay von Gilles Deleuze. Suhrkamp Verlag
Gilles Deleuze, Bartleby oder die Formel, Merve Verlag
Aljoscha Weskott, Nicolas Siepen, Susanne Leeb, Clemens Krümmel, Helmut Draxler (Hsg.), Felix Guattari. Die Couch des Armen. Die Kinotexte in der Diskussion. b_books PoLYpeN 2011
FILMS:
Nur noch Gewölk…, Samuel Beckett, D 1977, 16 min.
He, Joe, Samuel Beckett, D 1966, 29 min.
Geistertrio, Samuel Beckett, D 1976, 31 min.
Quadrat 1+2, Samuel Beckett, D 1982, 12 min.
Nacht und Träume, Samuel Beckett, D 1983 11 min.
Century of the Self, Adam Curtis, GB 2002
The Trap, Adam Curtis, GB 2007
All Divided Selves, Luke Fowler, GB 2011
Die Bewerbung, Harun Farocki, D 1996
Die Umschulung, Harun Farocki, D 1994
Chircales, Martha Rodriguez & Jorge Silva, Kolumbien 1972
Europa 51, Roberto Rossellini, I 1952
They shoot horses, don’t they? Sidney Pollack, USA 1969
Punishment Park, Peter Watkins USA 1971
A Woman Under the Influence, John Cassavetes USA 1974
La Paresse, Chantal Akerman, F 1986
Hand Catching Lead, Richard Serra, USA 1968, 3 min.
Hands Scarping, Richard Serra, USA 1968, 4 min.
Hands Tied, Richard Serra, USA 1968, 6 min.
Hand Lead Fulcrum, Richard Serra, USA 1971, 2 min.
OPTIONALE/WEITERFÜHRENDE FILMLISTE:
Gerry, Gus van Sant, USA 2002
Material, Thomas Heise D 2009 Wittstock – Zyklus (Volker Koepp 1975 – 1997: 1975 Mädchen in Wittstock 1976 Wieder in Wittstock
1978 Wittstock III 1984 Leben in Wittstock 1994 Neues aus Wittstock 1997 Wittstock, Wittstock )
Satantango, Bela Tarr, HU 1994
The Gunfighter, Henry King, USA 1950 Sans toit ni loi, Agnès Varda, F 1985
Sehnsucht, Valeska Grisebach, D 2006
Wendy & Lucy, Kelly Reichardt, USA 2008
Jeanne Dielman, 23 Quai du Commerce, 1080 Bruxelles, Chantal Akerman, B 1975
Le Samourai, Jean-Pierre Melville, F 1967
Rosetta, Jean-Pierre & Luc Dardenne, B 1999
Melancholia, Lars von Trier 2011
Eine flexible Frau, D 2010, Tatjana Turanskyj
Safe, Todd Haynes, USA 1995
Repulsion, Roman Polanski, F 1965
Il deserto rosso, Michelangelo Antonioni, I 1964
Killer of Sheep, Charles Burnett, USA 1979
Iklimer, Nuri Bilge Ceylan, T 2006
L’Humanité, Bruno Dumont , F 1999
Women of the Dunes, Hiroshi Teshigahara, J 1964
Lettre d’un cinéaste, Chantel Akerman, F 1984
Der Vater meiner Kinder, Mia Hansen-Love, B 2009
Hana-Bi, Takeshi Kitano, J 1997
Dead Man, Jim Jarmusch USA 1995
Il Buono, Il Brutto, Il Cattivo, Sergio Leone, I 1966
Die Hard / Serie Fight Club, David Fincher, USA 1999
Greenberg, Noah Baumbach, USA 2010
The Beaver, Jodie Foster, USA 2011
The Machinist, Brad Anderson, USA 2004
Insomnia, Christopher Nolan, USA 2002
Gabbla, Tariq Tequia, Algerien 2008
ARTIST’S VIDEOS / FILMS:
Rufen bis zur Erschöpfung, Jochen Gerz
APOLOGIES 1983-1990, Anne Charlotte Robertson, USA 17 min.
Torsten Haake-Brandt
Waltz, Elena Kovylina
Andy Warhol …
Halcion Nights, Rodney Graham
Broken Fall (Organic), Bas Jan Ader, NL 1971, 2′
Videos/Performances von Marina Abramovic & Ulay
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