Art and Time | Media

SS 09 – WS 09 BETWEEN STAGE AND SCREEN

Sommersemester 2009

BETWEEN STAGE AND SCREEN

„Liebe besteht darin, etwas zu geben, was man nicht hat, und zwar jemandem, der es nicht will.“
(Jacques Lacan)

Fragen des Verhältnisses zwischen der Bühne (als Ort der Darstellung und Aufführung, als geteilter Erfahrungsraum von Publikum und SchauspielerIn, als räumliche Konstruktion), dem Screen (als Projektionsfläche, Raumerweiterung und Architektur) und der Performativität und Theatralik im Rahmen zeitgenössischer künstlerischer Praxen sollen in den kommenden Semestern (SS 2009/WS 2009-10) im Zentrum der Diskussion stehen. Unter anderem werden verschiedene KünstlerInnen/DramaturgInnen /RegisseurInnen /BühnenbildnerInnen/KuratorInnen und TheoretikerInnen, die sich auf unterschiedliche Weise diesen Themen widmen, zu Gesprächen über ihre künstlerische Arbeit und Methode eingeladen.

TEXTAUSZÜGE

David Roberts, Marat/Sade or The Birth of Postmodernism from the Spirit of the Avantgarde
aus: New German Critique, n.38, 1986 p.112-130
Michael Zyrd, Nicola Galombik, The Brig: The Paradox of Resistance and Recuperation
Susan Sontag, Film and Theatre
André Bazin, Ontologie des fotografischen Blicks
André Bazin, „Theatre and Cinema“ in : What is Cinema?
Dan Graham, „Dean Martin / Entertainment as Theater“, in: Rock My Religion, S. 56 – 65
Dan Graham, „Theater, Cinema, Power“, in: Rock My Religion, S. 170 – 189
Nikolaus Pevsner, A History of Building Types: Theatres
Judy Radul, Lampenfieber. Die Theatralität der Performance.
Mieke Bal, Eine Bühne schaffen: das Thema Mise-en-Scene
Kaja Silverman, Apparat zur Herstellung eines Bildes
Heide Schlüpmann, Die Unheimlichkeit des Blicks; Kapitel: “Theater und Kino: Ansätze zu einer bürgerlichen Spielfilmästhetik”, S. 244 – 287
FILMKRITIK, Geschichtsunterricht und Begleitmusik zu einer Lichtspielszene, Ein Gespräch mit Danielle Huillet und Jean-Marie Straub
Peter Watkins: A Guide to References and Resources
Geoffrey Reeves, Finding Shakespeare on Film: From an Interview with Peter Brook
Frank Kermode, Shakespeare in the Movies
James Agee, Henry V
André Bazin, Othello
J. Blumenthal, Macbeth into Throne of Blood

BÜCHER (zum Teil in Kopie)

Judith Butler, Antigone’s Claim
Richard Foreman, Paradise Hotel
Richard Foreman, My Head was a Sledgehammer
Gerald Rabkin, Richard Foreman
Elisabeth Bronfen, Liebestod und Femme Fatale. Der Austausch sozialer Energien zwischen Oper, Literatur und Film
Sein und Dasein. – Eine entfernte Annäherung oder der Versuch eines Vergleichs zwischen Carmelo Bene (1937-2002) und Heiner Müller (1929-1995)
Robert Knopf, Theater and Film. A Comparative Anthology
Diana E. Henderson, Shakespeare on Screen. A Concise Companion.
Hans-Thies Lehmann, Postdramatisches Theater
Gilles Deleuze, Carmelo Bene, Superpositions
Die Arbeiten von Jeroen de Rijke und Willem de Rooij
Making of DÄMONEN. Ein Film von Frank Castorf, von Lenore Blievernicht (Herausgeberin)
BODY DISPLAY, Ausstellungskatalog. Secession Wien und Eva Maria Stadler 2004
Peter Bürger, Theorie der Avantgarde
Marc Siegel, Kino in Klammern. Die Filme von Carmelo Bene

FILMAUSWAHL (liegt vor):

Les enfants du paradis Marcel Carné F 1945
Wesna (Frühling) Grigor Alexandrow USSR 1947
The Red Shoes  Michael Powell UK 1948
All about Eve, Joseph L. Mankiewicz USA 1950
The Tragedy of Othello: The Moor of Venice  Orson Welles France / UK 1952
Moi, Un Noir, Jean Rouch F 1958
Cat on a Hot Tin Roof Richard Brooks USA 1958
Imitation of Life Douglas Sirk USA 1959
Komal Gandhar (A Soft Note on a Sharp Scale) Ritwik Ghatak Indien 1961
Yukinojo Henge (An Actor’s Revenge) Ichikawa Ken Japan 1963
Muriel Où Le temps d’un retour Alain Resnais 1963
The Brig Jonas Mekas USA 1964
Marat / Sade Peter Brook UK 1967
Titicut Follies  Frederic Wiseman USA 1967
Grands soirs et Petits matins-Mai 68 William Klein 1968
Liebe ist kälter als der Tod Rainer Werner Fassbinder D 1969
Wszystko na sprzedaz (Everything for Sale) Andrejz Wajda 1969
Dodesukaden Akira Kurosawa Japan 1970
Cabaret  Bob Fosse USA 1971/72
Tout Va Bien Jean-Luc Godard 1972
Barry Lyndon  Stanley Kubrick UK/USA 1973-75
Opening Night John Cassavetes USA 1977
Abigails Party Mike Leigh GB 1977
Beckett on Film DVD Collection mit 19 Filmen von 19 RegisseurInnen
Die Macht der Gefühle Alexander Kluge D 1983
Love Streams John Cassavetes USA 1984
After the Rehearsal  Ingmar Bergman 1984
Marmor bleibt immer kühl Lutz Mommartz D 1985
Prazska Petka  Tomas Vorel CSK 1989
Kour Thomas Vorel CSK 1991
Center Stage Stanley Kwan China 1991
Queer Edward IInd Derek Jarman GB 1991 90 min.
Talking Head Mamoru Oshii Japan 1992
Faust Jan Svankmajer 1994
La Comedie Francaise ou L’Amour Joué Frederic Wiseman F 1996
Nous sommes tous encore ici Anne-Marie Mieville F1997
La Commune Peter Watkins F 2000
Mysterious Object at Noon (Dook Fah Nai Mue Mal) Apichatpong Weerasethakul Thailand 2000
Dämonen Frank Castorf D 2000
La Commune Peter Watkins F 2000
Zhang Ke Jia-Zhantai (Platform) China 2000
The Last Letter / La Dérniere Lettre Frederic Wiseman F 2002
Dogville Lars von Trier USA 2003
Yes Sally Potter UK 2004/5
Les artistes du théatre brulé Rithy Panh Kambodscha 2005
Portrait aus Desinteresse René Pollesch 2006
Der Idiot Frank Castorf 2006
Richard III Peter Brook
Manderlay Lars von Trier 2005
Die Wanderschauspieler Theo Angelopoulos
Oedipus Marshal Xavier Tellez 2006
Das Werk Inszenierung von Nicolas Steman| Ein Stück von Elfriede Jelinek 2008
Filme von Danièlle Huillet / Jean-Marie Straub
Machorka Muff (1963)
Nicht versöhnt oder Es hilft nur Gewalt wo Gewalt herrscht (1965)
Geschichtsunterricht (1972)
Klassenverhältnisse (1984)
Paul Cezanne im Gespräch mit Joachim Gasquet (1989)
Die Antigone des Sophokles nach der Hölderlinschen Übertragung für die Bühne bearbeitet von Brecht 1948 (1992)
Von heute auf morgen (1997)
Une visite au Louvre (2004)
Der Bräutigam, die Komödiantin und der Zuhälter (1968)
En Rachâchant (1982)
Le Genou d’Artémide (2008)
Jede Revolution ist ein Würfelwurf (1977)

Filme von Pedro Costa
Casa de Lava (P 1994)
Ossos (P 1997)
No Quarto da Vanda (P 2000) aka In Vanda’s Room
Juventude em marcha (P 2006) aka Colossal Youth

Filme von Carmelo Bene
Hermitage (I 1968)
Nostra Signora dei Turchi (Our Lady of the Turks) (I 1968)
Capricci (I 1969)
Salome (I 1972)
Un Amleto di Meno  (One Hamlet Less) (I 1973)
Otello o La deficienza della donna di William Shakespeare secondo Carmelo Bene (I 2002)

Filme von Christoph Schlingensief
Ausländer raus! Bitte liebt Österreich! (2000)
Egomania – Insel ohne Hoffnung (1986)
Tunguska – Die Kisten sind da (1984)
Menu total (1986)
Mutters Maske (1988)
100 Jahre Adolf Hitler (1989)
Terror 2000 – Intensivstation Deutschland (1992)
Freakstars 3000 (2004)
Johnny Flash (1986)
United Trash (1996)
Das Deutsche Kettensägen Massaker (1991)
Die 120 Tage von Bottrop (1997)

Filme von Shuji Terayama
Marudororu no uta (1977) aka Les Chants de Maldoror
Hoso-tan (A Tale of Smallpox) (1975)
Meigu-tan (Labyrinth Tale) (1975)
Laura (1974)
Farewell to the Ark (Saraba hakobune) (1984)
Tomato Kecchappu Kôtei (Emperor Tomato Ketchup) (1971)
Grass Labyrinth (1983)
Pastoral: To Die in the Country (Den-en ni shisu) (1974)
Throw Away Your Books, Rally in the Streets (1971)
Filme von Samuel Beckett
Hamlet  Sven Gade (Denmark 1921)
Hamlet  Laurence Olivier (UK 1948)
Hamlet  Kenneth Branagh (UK/USA 1996)

KünstlerInnen / Empfehlungen (auch zur eigenständigen Recherche)
Fabienne Audeoud | James Coleman | Omer Fast  | Joan Jonas | Jon Jesurun | Kataryzyna Kozyra |  Robert Lepage | Sharon Lockhart | Aernout Mik | Judy Radul | Xavier Tellez |  Oscar Schlemmer

Wintersemester 2009/2010

Texte (liegen vor):

Peter Bürger, Theorie der Avantgarde
Maurice Blanchot, The Writing of the Desaster
Mieke Bal, Eine Bühne schaffen: das Thema Mise-en-Scene
Kaja Silverman, Apparat zur Herstellung eines Bildes
Robert Knopf, Theater and Film. A Comparative Anthology
Hans Thies Lehmann, Time Structures / Time Sculpture: On Some Theatrical Forms at the End of the 20th Century.
In: Theaterschrift (1997) S 29 – 47
Hans Thies Lehmann, From Logos to Landscape: Text in Contemporary Dramaturgy.
In: Performance Research 2 (1997)
Michael Zyrd, Nicola Galombik, The Brig: the paradox of resistance and recuperation
Kataloge zu den Arbeiten von Jeroen de Rijke und Willem de Rooij
Making of DÄMONEN. Ein Film von Frank Castorf, von Lenore Blievernicht (Herausgeberin)
David Roberts, Marat/Sade or The Birth of Postmodernism from the Spirit of the Avantgarde
aus: New German Critique, n.38, 1986 p.112-130
BODY DISPLAY, Ausstellungskatalog. Secession Wien und Eva Maria Stadler 2004

Filmauswahl (liegt vor):

Abigails Party, Mike Leigh GB 1977
Dogville, Lars von Trier USA 2003
Komal Gandhar (A Soft Note on a Sharp Scale) Ritwik Ghatak Indien 1961
Kour, Thomas Vorel CSK 1991
La Commune, Peter Watkins F 2000
Les artistes du théatre brulé, Rithy Panh Kambodscha 2005
Liebe ist kälter als der Tod, Rainer Werner Fassbinder D 1969
Marmor bleibt immer kühl, Lutz Mommartz D 1985
Mysterious Object at Noon (Dook Fah Nai Mue Mal) Apichatpong Weerasethakul Thailand 2000
Opening Night, John Cassavetes USA 1977
Portrait aus Desinteresse, Renée Pollesch
Prazska Petka, Tomas Vorel CSK 1989
Talking Head, Mamoru Oshii Japan 1992
The Brig, Jonas Mekas USA 1964
Yukinojo Henge (An Actor’s Revenge, Ichikawa Ken Japan 1963
Zhang Ke Jia-Zhantai (Platform) China 2000
Filme von Shuji Terayama
Filme von Christoph Schlingensief
Filme von Peter Watkins
Filme von Alexander Kluge
Filme von Pedro Costa
Filmliste aus Merz-Vorlesungen

KünstlerInnen / Empfehlungen (auch zur eigenständigen Recherche)
Amie Siegel / Thomas Demand / Frédéric Moser & Phillipe Schwinger / Jeroen de Rijke & Willem de Rooij