Art and Time | Media

Ort: Lehrpavillon Medienklasse

Frühe Psychoanalysefilme:
LE MYSTÈRE DES ROCHES DE KADOR (LéoncePerret F/1912) und
BORDERLINE (Kenneth Macpherson, GB1930)

Karl Sierek
Filmtheoretiker; Studien der Soziologie, Philosophie und Kunstgeschichte. Seit 1997 Professur und Leitung des Lehrstuhls für Geschichte und Ästhetik der Medien an der Friedrich-Schiller-Universität Jena; wissenschaftlicher Leiter des Béla Balázs-Instituts für Laufbildforschung in Wien. Lehrtätigkeiten an Universitäten in Wien, Innsbruck, Berlin, Beijing und Hangzhou; Gastprofessuren an der Universität Salzburg, der Freien Universität Berlin, der Université Nouvelle Sorbonne, Paris III, der Université Paris I Panthéon Sorbonne und der Meiji University, Tokio.

Bücher (u.a.): Images, Oiseaux. Aby Warburg et la théorie des cultures entre cinéma, photographie et ordinateur. Foto, Kino und Computer. Aby Warburg als Medientheoretiker. Hamburg, 2007. Ophüls:Bachtin. Versuch mit Film zu reden Frankfurt/Main, 1994. Aus der Bildhaft. Filmanalyse als Kinoästhetik, Wien, 1993.